Dienstag, März 18, 2008

Lebt Hans Hölzel,oder ist dieser Mann Falco???






Der WOMAN-Report über den Mann,der Falco sein könnte, regt auf und lässt Fragen offen. Wir suchten weiter und stießen auf ein Video, das den Ominösen Fremden genau zeigt.

Mittwoch, 8. Juni 2005

Großes Festkonzert. Für Europa im Schlosspark von Schönbrunn. Trotz beißenderKälte waren 90.000 Zuschauergekommen, um die WienerPhilharminiker unter Dirigent Zubin Mehta und das damals 23 jährige chinesische Klarvierwunder zu bewundern. Das Seitenblicke Team des ORF war vor Ort, um zu berichten. Während des Interviews mit Philharmoniker Vorstand Clemens Hellsberg blickt plötzlichein Unbekannter mit schwarzer Jacke und Baseballkappe frontal in die Kamera. Exakt in dem Moment, als Hellsberg über Mehta meint:,, Er ist einer von uns..“. Der Mann im Hintergrund ist genau jeder Mann.der Falco wie aus dem Gesichtgeschnitten ist und dessen Foto Woman (18/07) vor einigen Wochen zugespielt wurde.Als die ORF-Seitenblicke den Beitrag über das Europakonzert Brachten, stach der Fremde hinter Hellsberg offenbar niemandem ins Auge. Zumindest hierzulande nicht. Eine Berlinerin war es, der die frappante Ähnlichkeit mit dem Austro-RockerFalco sofort auffiel. ,,Mein Mann und ich waren auch beim Konzert, doch nach der Aufführung von Wiener Blut war uns so kalt,dass wir beschlossen, zurück ins Hotel zu gehen. Deshalb haben wir uns zuhause in Berlin dasKonzert in einer Seitenblicke Zusammenfassung via 3sat angesehen und es als Erinnerung sogar auf DVD aufgenommen“, erzählt Ilse Koch, 47 (Name von der Red.geändert.)
aufgebracht, als sie uns wenige Tage nach Erscheinen unserer Aufreger Story ,,Ist das mein Papa?“ telefonisch erreicht.Grund für ihren Anruf: wilde Spekulationen über Falcos Tod und Leben auf der Internetplattforum szene1.at. ,,
Dort chatten die Leute wie verrückt über ihren Bericht. Ich kann mein Geheimnis nicht weiter für mich behalten.Ich schweige schon seit zwei Jahren. Aber jetzt, wo sie diesen Artikel gebracht haben, muss ich es loswerden. Das Foto dieses Mannes stammt nicht, wie bisher kolportiert, von einer Falco Show in Berlin, sondern von meiner Aufzeichnung. Ich gab es einer Freundin in Wien. Offenbar hat sie es dem Polizisten weitergespielt, der es nun Ihnen zu kommen ließ.“Die Entdeckung. Doch wie kam Ilse zu dem mysteriösen Foto? ,,Als mein Mann und ich das Video vom Europakonzert daheim im Wohnzimmer in aller Ruhe ansahen, sprach er plötzlich aus dem Sofa und rief: ,Schau,das ist der Hans! Der HölzelHans, der Falco! Ich dachte erst, er blufft! Wir spulten zurück, sahen uns die Sequenzen in Zeitlupe an. Ich traute meinen Augen nicht!
Ähnlich erging es Falco Tochter Katharina Bianca Vitkovic, 21, dem Schönheitsschirurgen Arthur Worseg (,,DerFremde hat ein typisches Un-fallgesicht. Die hakenförmig gekrümmte Nase deutet darauf hin.Doch die physiognomischen Parallelen sind verbüffend, Würde Falco heute noch leben, sähe er ziemlich sicher so aus!“) und einer Reihe von nahe stehenden Falco Freunden, denen wir das Bild schon für unseren ersten Bericht vorgelegt hatten. Wie sie er kannte auch Ilse die große ähnlichkeit des Konzertbesuchers mit ,,demFalken“ Und die Deutsche erkennt noch mehr: Jemand,der ungewollt gefilmt wird, verschwindet gleich aus dem Bild.Dieser Mann blickte aber provokant in die Kamera. Als würdeer sich einen Kick dabei holen,sich Tausenden Leuten zeigenzu können und dabei unerkannt zu bleiben!“Begegnung am Grab. Doch damit nicht genug. Ich zeigte Falcos Mutter das Bild. Auf Die Frage, ob das ihrSohn sei, nickte sie Bejahend.

ILSE KOCH, 47, ANGESTELLTE UNDSCHARFE BEOBACHTERIN
erzählt Unglaubliches:
Nach dem mein Mann und ich Falco immer schon verehrten – auch über seinen tragischen Unfalltod 1998 hinaus -, pilgerten wir während eines Wien Urlaubs ein Jahr später auch zu seinem Grab am Zentralfriedhof. Dorttrafen wir zufällig auf FalcosMutter Maria. Noch am gleichen Tag lud sie uns in ihre Wohnung ein.
Marias Begründung:,, Mein Herz hat gesprochen...“ Seither sind die Kochs mit Maria Hölzel eng befreundet. Auch anch deren Schlaganfall. ,,Am 15. November, wenn sie Geburtstag hat, sind wir wieder bei ihr zu Besuch“, verrät die Berlinerin.Dann erzählt sie, was sie noch keinem anvertraute:,, Ich erinnere mich noch an Marias Ge-burtstag im Vorjahr. Wir saßen bei tisch. Da habe ich es getan.Ich zeigte ihr das bild, das sie vor kurzem in ihrer Zeitschriftveröffentlich haben.“Zustimmung. Wie hat FalcosMutter, die ihren Sohn doch offiziell tot glaubt, darauf reagiert? ,,Maria sah mir direkt indie Augen. Als ich sie fragte, ob das ihr Junge sei, ob sie wisse,dass er lebt, war sie ruhig, Dann streichelte sie über meine Hand.Nickte bejahend. Diesen Moment werde ich nie vergessen“ Wir haben darüber steit her kein Wort mehr über die Sache verloren.

“Katharina Bianca. Die Tochter des Falken, ist fassungslos über diese Neuigkeiten. Als wir ihr in unserer Redaktion das ORF-Video zeigten, hatte sie wie wir endgültige Gewissheit, dass das zugespielte Foto definitiv kein Fake ist! ,,Mir fehlen die Worte, wenn ich den Mann in Bewegung sehe.“ Doch genauso wir wir weiß auch die
junge Frau nicht, was sie von der Sache halten soll ...???

BRIGITTE HICKER und PETRA KUKOVITS
WOMAN.at

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ilse Koch, wie die Frau in dem Artikel genannt wurde - sie war die Frau des Kommandanten des KZ Buchenwald.

Was machte sie so grausam?

Sie hat sich gefangene des KZ´s Buchenwald, als "Haustiere" gehalten,
Sie ließ Lampenschirme aus Menschenhaut fertigen und besaß angelbich auch einen solchen, Sie besaß
echte Menschenschurmpfköpfe, auch wurden Hautstücke mit Tätowierungen
bei ihr gefunden.